Familiengarten Verein Spitalmatten online

 Willkommen auf unserer Homepage

 
   Für Interessierte
  Zur Startseite
  Infos für Interessierte
  Kontakt
  FGV-Chronik
  Fotos
  Links

 

   Für Mitglieder
  Jahresprogramm
  News
  Unsere Depots
  Der Vorstand
  Pächter-Newsletter

 

 

 
Nachrichten des FGV Spitalmatten:

--

In den Wochen 44 und 45 (30. Oktober bis 12. November 2023) wird je nach Wetter das Wasser abgestellt.
Bei frühem Frost könnte das schon eher passieren.
Bitte anschliessend alle Wasserhähne öffnen.

--

Der Vorstand informiert:
In der Quartierszeitung Hirzbrunnen ['Quart Hirzbrunnen' Nr. 4 vom August 2023] gibt es einen interessanten Artikel über unseren Familiengartenverein und die Arbeit unserer Vorstände Bernhard Rungger [Präsident] und Peter Habegger [Vizepräsident]. Der Artikel kann hier als PDF heruntergeladen und gelesen werden.

--

Die Tigermücke nähert sich unserem Gartenareal!

Liebe Pächterinnen und Pächter:
Riehen hat eine neue Tigermücken-Bekämpfungszone. Sie endet zurzeit an unserer nördlichen Arealgrenze. Vorerst gilt für den Verein aber noch keine Tigermücken-Bekämpfungspflicht. Wir müssen aber damit rechnen, unter Umständen rasch Massnahmen einzuleiten. Ich beobachte die Situation laufend und werde euch sofort informieren, wenn sich die Lage ändert. Auffällige Mücken können als Foto an die Meldestelle geschickt werden: www.muecken-schweiz.ch.

Für Fragen oder Infomaterial könnt ihr euch jederzeit bei mir melden.
Noemi Danhieux, Beratung Tigermücke, Stadtgärtnerei Basel,
Telefon: +41 (0)61 267 21 77, Montag abwesend

--

Protokoll der 81. Generalversammlung vom 16. März 2023
im Allmendhaus in Basel

--

Jahresbericht 2022 des Präsidenten (Februar 2023, PDF).

--

81. Generalversammlung
Donnerstag, 16. März 2023, Beginn 19:30 Uhr.
Allmendhaus, Almendstrasse 36, 4058 Basel,
Tramhaltestelle Eglisee, Saalöffnung 18:45 Uhr.
Die Einladung mit der Traktandenliste finden Sie hier.

--

Der Zentralverband sucht per sofort ein Vorstandsmitglied, eine Pächterin oder einen Pächter, die Lust und Freude haben, gemeinsam mit der Stadtgärtnerei, die gekündigten Gärten aller Vereine zu schätzen. Details findet ihr hier.

--

PDF-Newsletter der Stadtgärtnerei vom Februar 2023 mit Informationen zu den neusten Entwicklungen in den Basler Freizeitgärten.

--

Alexandra und Osci haben Ende November das Depot II in neue Hände gegeben. Ihnen zollt ein grosses Dankeschön! Sie waren immer für die Pächter da und haben geholfen, wo sie konnten. Dank ihrem grossen Engagement und Einsatz konnten zahlreiche schöne Momente im Depot genossen werden.

Am 10. Dezember haben Ursi und Vreni das Depot wieder eröffnet und luden zu einem Weihnachtsmarkt und Eröffnungsapero ein. Wir wünschen den Beiden alles Gute.

Fotos von der Eröffnung könnt ihr hier anschauen.

--

Protokoll der 80. Generalversammlung vom 12. Mai 2022
im Restaurant Landgasthof in Riehen

--

Jahresbericht 2021 des Präsidenten (März 2022, PDF).

--

Liebe Gartenfreunde

Das traditionelle Gartenfest des FGV Spitalmatten konnte am 10./11. Juni unter prächtigen Sommerwetter durchgeführt werden. Für Speis und Trank war gesorgt. Die musikalische Unterhaltung konnte zu einer sehr guten Feststimmung führen.

Der Vorstand bedankt sich (PDF) beim OK und allen Helfer für's Gelingen und freut sich schon jetzt, dass wir auch im 2023 ein Gartenfest durchführen werden. Mit ein paar fotografischen Impressionen dürfen wir nochmals zurückschauen. Sie wurden von unserem Vereinspräsident Beni Rungger zur Verfügung gestellt; dafür an ihn ein herzliches Dankeschön!

Mit lieben Grüssen, der Vorstand

--

Neue Schliessanlage/Schlüssel FGV Spitalmatten
Leider musste unser Termin vom Dezember in den Frühling 2022 verschoben werden. Sobald wir nähere Infos haben, schalten wir diese auf der Website auf. Alle Pächterinnen und Pächter werden von der StG auch noch persönlich informiert.

--

Der Vorstand bittet um Kenntnisnahme:
Auf der neuen Nebenfahrbahn der Äussere Baselstrasse entlang unseres Gartenareals ist das Parken von Motorfahrzeugen verboten. Details entnehmt bitte dem Merkblatt der Stadtgärtnerei (PDF).

--

Fotos von der 1. August-Feier beim Depot 2 finden Sie hier. Sie wurden von unserem Vereinspräsident Beni Rungger zur Verfügung gestellt; dafür an ihn ein herzliches Dankeschön!

--

Die Stadtgärtnerei bittet um Mithilfe
Zurzeit vermehrt sich der Neophyt «Amerikanisches Berufkraut» (PDF mit Bildern) explosionsartig! Es ist deshalb extrem wichtig, dass wir diese Pflanze in unseren Gärten am Versamen hindern. Dazu reissen wir so bald wie möglich alle Pflanzen mit den Wurzeln heraus und entsorgen sie mit dem Kehricht. Wichtig ist, die Blüten nicht zu kompostieren!!! Im voraus besten Dank!

[Ein Neophyt ist eine Pflanze, die sich mit menschlicher Einflussnahme in einem Gebiet etabliert hat, in dem sie zuvor nicht heimisch war. Das «Amerikanisches Berufkraut» ist in Nord-Amerika beheimatet und wurde bei uns als Gartenpflanze eingeführt.]

--

Eine schöne Geschichte!
Instandsetzung einer verwilderten Gartenparzelle durch einen freiwilligen, ehrenamtlichen Hilfseinsatz der Firma UPS in Arlesheim (PDF zum Herunterladen und Lesen).

--

Liebe Gartenfreunde:
Leider sind wir aufgrund der aktuellen Covid-Situation gezwungen, die diesjährige öffentliche Generalversammlung abzusagen. Der Vorstand hat deshalb beschlossen, sie schriftlich durchzuführen. Weiter Informationen findet ihr in einem PDF zum Herunterladen und Lesen.

Der Vorstand hofft auf rege Beteiligung an den dafür erforderlichen Abstimmungen und Wahlen.

Bleibt gesund!

--

Jahresbericht 2020 des Präsidenten (März 2021, PDF).

--

Lieferung von Häckselgut durch die Kompostberatung der Stadtgärtnerei Basel

Die Kompostberatung der Stadtgärtnerei Basel sieht sich aus Kapazitätsgründen gezwungen, bestelltes Häckselgut für die Kompostbereitung nicht mehr - wie bisher - auf die Parzellen der Pächter/innen zu liefern, die das Häckselgut bestellt haben. Stattdessen wird es nun zu zwei zentralen Plätzen in der Nähe unserer zwei Depots gebracht. Von dort müsst ihr die Säcke dann selbst abholen.

Den Lageplan dieser zwei Häckselgut-Depotplätze findet ihr hier. Achtung, die Stadtgärtnerei hat auch die Menge Häckselgut pro Parzelle und Lieferung auf 3 Säcke begrenzt!

Leider scheint die Stadtgärtnerei zurzeit nicht in der Lage zu sein, den Häckselbesteller/innen das genau Lieferdatum mitzuteilen. Genannt wird lediglich die Woche, in der die Lieferung erfolgt. Leider hat das letztens dazu geführt, dass Häckselsäcke verschwunden sind, bevor die Besteller/innen gemerkt haben, dass ihr Häcksel schon geliefert wurde.

Es sieht so aus, dass wir bis auf weiteres mit diesem nicht idealen Liefersystem leben müssen. Funktionieren tut das nur, wenn Pächterinnen und Pächter, die keine Häcksel bestellt haben, sich auch nicht unrechtmässig an den Häckselgut-Depotplätzen bedienen.

Und hier ist noch der Link zur Online-Häckselbestellung. Die Telefonnummer der Kompostberatung ist 061 605 21 13.

--

Mitteilungen des Vorstands (März 2021)

--

Die Obstbaumschnittkurse im Areal FGV Spitalmatten der Abteilung Kompostberatung der Stadtgärtnerrei Basel am Samstag, den 13. Februar 2021, fallen Corona-bedingt aus. Die Corona-Massnahmen gelten vorerst bis zum 28. Februar. Was ab März möglich ist, ist noch nicht klar. Wir werden rechtzeitig darüber informieren.

--

Der Vorstand bittet um Kenntnisnahme
Die Freizeitgartenkommission hat sich im November 2020 mit der Familiengartenordnung (FGO) befasst und für uns wichtige Änderungen beschlossen. Dabei geht es u.a. um die Verwendung von Beton, um Material für Dächer, und die fachliche Abnahme bestehender und geplanter Solaranlagen. Details zu diesen Änderungen können hier zum Lesen heruntergeladen werden.

--

Der Vorstand des FGV Spitalmatten informiert hier über

- Obstbaumschnittkurse im Areal FGV Spitalmatten
- Generalversammlung 2021
- Gartenfest 2021
- Grüngut-Abfuhr Gemeine Riehen
- Wasser
- Gartenkontrollen

und wünscht allen eine frohe und erholsame Adventszeit.

--

Um unsere Pächterinnen und Pächter vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, hat der Vorstand des FGV Spitalmatten beschlossen, alle Veranstaltungen in den Depots bis auf weiteres auszusetzen. Der Sonntagsbrunch und das Oktoberfestie, die Halloween Party und das Preisjassen finden nicht statt.

Wir bedauern das sehr und hoffen auf euer Verstandnis.

--

Willkommen im Biotop - Ein Tag in der Freizeitgartenanlage in Riehen: Auf was für Menschen trifft man hier und erfüllen sich Schrebergärten-Vorurteile?

Jonas Hirt hat am 29. Juli eine Reportage im Gartenareal Spitalmatten gemacht, die am 15. August 20 in der der Badischen Zeitung veröffentlich wurde. Der Artikel mit dem obigen Titel ist sehr lesenswert und ausgesprochen unterhaltsam. Er kann hier als PDF heruntergeladen und gelesen werden. Einen Link zu weiteren Fotos findet ihr im Online Fotoalbum der Badischen Zeitung.

Viel Spass!

--

Ein neuer Käfer bedroht unsere Gärten

Der Japankäfer Popillia japonica breitet sich seit rund 100 Jahren über die Welt aus. Er frisst Blätter, Blüten und Früchte diverser Kulturpflanzen und Baumarten; als Engerling ernährt er sich von Wurzeln. Er hat bei uns kaum natürliche Feinde und kann erheblichen Schaden anrichten.

2019 wurde der Käfer im Südtessin erstmals in freier Natur nachgewiesen. Es ist damit zu rechnen, dass er sich in der Schweiz weiter ausbreitet. Fachleute des Eidgenössischen Pflanzenschutzdienstes (EPSD) hoffen auf die Mithilfe der Bevölkerung, um neue Befallsherde früh zu entdecken und zu bekämpfen. Denn hat sich der Käfer erst einmal festgesetzt, lässt er sich kaum mehr vollständig los werden.

Wie der Japankäfer aussieht, seht ihr in diesem PDF. Sollten ihr einen in eurem Garten entdecken, meldet das umgehend der Stadtgärtnerei, Telefon 061 267 67 36.

--

Ein neuer Pflanzenvirus bedroht Tomaten- und Paprikapflanzen

Der Jordanvirus, auch bekannt unter dem Namen 'Tomato Brown Rugose Fruit Virus' (ToBRFV), ist 2014 erstmals in Israel aufgetreten. Später kam es unter anderem zu Ausbrüchen in Deutschland, Italien und Grossbritannien. Das Virus befällt Tomaten und Paprikapflanzen und löste bis jetzt vor allem im Tomatenanbau grosse Schäden aus. Befallene Pflanzen zeigen meistens eine mosaikartige Verfärbung an den Blättern und gelbe Flecken auf den Früchten (siehe PDF). Seit Januar 2020 ist das Auftreten des Jordanvirus in der Schweiz melde- und bekämpfungspflichtig.

Bei einem Befallsverdacht wendet euch bitte umgehend an die Stadtgärtnerei, Telefon 061 267 67 36.

--

Jahresbericht 2019 des Präsidenten (Februar 2020, PDF).

--

Interessieren Sie sich für einen Freizeitgarten? - Info der Stadtgärtnerei

Sehr geehrte Garteninteressenten:
Wenn Sie sich für einen Freizeitgarten interessieren, wenden Sie sich bitte frühzeitig an die Stadtgärtnerei. Die Wartelisten für die verschiedenen Areale sind unterschiedlich lang.

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch und Freitag
08:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr
Telefon +41 61 605 21 08
Email: Stadtgartnerei, Abteilung Freizeitgärten
Website: Stadtgartnerei, Abteilung Freizeitgärten


Bitte beachten Sie:
Die Gartenübernahme direkt von Privat ist NICHT möglich. Gartenvergabe erfolgt ausschliesslich durch die Stadtgärtnerei.

--

Rangliste des Garten-Preisjassen 2019

Kurzbericht zum Preisjassen 2019

--

Versicherungen für Pächter und Vereine

Die extremen Wetterwechsel in den vergangenen Wochen waren oft begleitet von Sturm und Hagel. Die dadurch verursachten Schäden an Garten- und Tomatenhäusern, Zäunen, Bäumen, Biotopen, usw. müssen meist kostspielig repariert oder die beschädigten Objekte sogar ersetzt werden. Da hilft es natürlich, wenn man seinen Garten gegen solche Schäden versichert hat.

Der Schweizer Familiengärtner-Verband hat ein Info-Blatt herausgegeben, das über solche Versicherungen informiert. Durch Klicken auf diesen Link können sie das PDF 'Versicherungen für Pächter und Vereine' auf ihren Computer laden und in Ruhe studieren.

Bei Fragen dazu steht Ihnen unser Vereinspräsident Bernhard (Beni) Rungger gern zur Verfügung.

--

Jahresbericht 2018 des Präsidenten (Februar 2019, PDF).

--

100. Geburtstag von Frau Elisabeth Griessen-Stuber

Geburtstag von Frau Elisabeth Griessen-Stuber

Frau Griessen, unser ältestes Mitglied im FGV Spitalmatten, feierte ihren runden Geburtstag mit Familie und Freunden und freute sich sehr über den Besuch und den schönen Blumenstrauss unseres Präsidenten. Der Vorstand und die Mitglieder des Freizeitgartenvereins wünschen Frau Griessen für ihre Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und viele weitere glückliche Stunden in ihrem Garten.

--

Jahresbericht 2017 des Präsidenten (Februar 2018, PDF).

--

Wichtige Mitteilung zu den Arealschlüsseln

Werte Gartenpächterinnen und Pächter:
Mit dem Pachtvertrag werden den neuen Pächtern 2 Arealschlüssel zur Verfügung gestellt. Weitere Arealschlüssel können in den beiden Vereinslokalen (Depots) gegen einen Kaufpreis von CHF 40.00 pro Schlüssel bezogen werden. Der Verein muss die Schlüssel über die Stadtgärtnerei BS bestellen. Die Schlüsselfirma stellt dies den Vereinen in Rechnung.

Der Vorstand möchte in Erinnerung rufen, dass es sich bei dem eingezogenen Betrag um einen Kaufpreis handelt und nicht um eine Gebühr, welche bei einer Rückgabe wieder zurückgefordert werden kann. Folglich zahlen die Depothalter keine Rückerstattung aus.

Gemäss Vereinsstatuten unter Zif. 5.5 werden den Pächterinnen und Pächtern gegen Bezahlung leihweise Arealschlüssel abgegeben (siehe oben). Bei Auflösung des Pachtvertrages sind diese den neuen Pächtern zu übergeben.

Der Vorstand bittet um Verständnis.

--

Nistkästen für den Gartenrotschwanz
In der PDF-Broschüre, die Sie durch Anklicken des Links lesen können, finden Sie nützliche Tipps zum Aufhängen eines Nistkastens für den Gartenrotschwanz und weitere Informationen über diesen interessanten, schützenswerten Vogel.

Nistkästen können kostenlos bei der Stadtgärtnerei abgeholt werden:
Stadtgärtnerei
Freizeitgärten
Hörnliallee 70
4125 Riehen
Tel.: 061 605 21 07
(Das Büro befindet sich direkt beim Haupteingang zum Friedhof Hörnli)

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 08.00 - 11.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr.

Bitte geben Sie beim Abholen das Freizeitgartenareal und die Nr. der Freizeitgartenparzelle an, wo sie gedenken, den Nistkasten aufzuhängen. Diese Informationen sind für das Projekt "Aktionsplan Gartenrotschwanz Basel-Stadt" sehr hilfreich. So kann erfasst werden, wo sich im Kanton bereits geeignete Brutplätze für diesen selten gewordenen Vogel befinden.

--

75. Jubiläum des FGV Spitalmatten

Cris Crivelli und Beni Rungger   Unser Vereinspräsident Beni Rungger durfte an unserer diesjährigen GV (16. März 2017) im Rahmen unseres Vereinsjubiläums von Cris Crivelli, Regionalvertreter BS des Schweizerischen Familiengärtner-Verbands (SFGV), zwei schöne Geschenke entgegennehmen. Eine Holzuhr findet ein Plätzli im Depot 1; das Bild wird im Depot 2 aufgehängt.

Wir bedanken uns ganz herzlich!


Information der Stadtgärtnerei über Problempflanzen im Garten
(März 2017, PDF).

--

Jahresbericht 2016 des Präsidenten (Januar 2017, PDF).

Der neue Präsident stellt sich vor (März 2016, PDF)

--
 
Folgende Informationen können Sie durch Klicken auf die unteren Links online lesen oder auf die Festplatte ihres Computers laden. Alle Dateien sind im PDF-Format. --

Ein Plan unser Gartenanlage mit den 2 Depots finden Sie hier.

--

In der Vergangenheit ist wiederholt ein Fuchs in unserer Gartenanlage gesehen worden. Aus diesem Anlass finden Sie hier Informationen --

Im Frühsommer 2016 ging die Kraut- und Braunfäule um. Sie finden hier Informationen über diese schwer zu kontrollierende Pilzerkrankung von Tomaten und Kartoffeln.

--

Ein Bericht vom Häckseln am 16. April 2016 finden Sie hier.

--

Stand: 04. Juni 2023